· 

Burma Bahn und River Kwai 18.12.18

Morgens wurden wir um 6:30 am Hotel abgeholt. Ein Frühstückspaket war organisiert. Dann ging es per Mini-Bus in einer kleinen Gruppe los.


Erste Station war der Railway Market in Samut Songkram (Maeklong). Hier ist ein Markt direkt an / auf den Schienen. Wenn ein Zug kommt wird kurz geräumt, dann geht es weiter. Ein sehr wuseliger, lebendiger Markt, in dem es vor allem lokale Produkte gibt.
🤪
Weiter ging es nach Nam Tok Train Station und dort in die Bahn. Der Abfahrtsbahnhof war schon cool. Die Fahrt entlang des River Kwai dann auch. 

Nach dem Ausstieg dann zum Hellfire Pass, einemunrühmlichen Kapitel aus dem zweiten Weltkrieg. Der wurde von Alliierten Kriegsgefangenen auf Befehl der Japaner durch den Fels geschlagen, 500m lang und 26 m tief, nur mit Hammer und Meissl und denbloßen Händen. Alles für die Burma Bahn.

Zum Abschluss dann eine Fahrt mit Longboat auf dem River Kwai zum schwimmenden Hotel, Float House - super. Dort hatten wir die Übernachtung inklusive Abendessen.


Den Tanz im Nachbarhotel ließen wir zugunsten eines Bieres sausen - „I don‘t wanna dance I want a Chang“. Ok, der Spruch kam aus der Not mit scharfem Curry im Mund.